Allgemeine Geschäftsbedingungen der Störtebeker Festspiele GmbH & Co. KG

für den Verkauf von Eintrittskarten und den Besuch der Störtebeker Festspiele in Ralswiek/Rügen

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Bestellungen und den Kauf von Eintrittskarten (Karten/Tickets) zu den Störtebeker Festspielen und regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Besuchern der Störtebeker Festspiele und der Störtebeker Festspiele GmbH & Co. KG (nachfolgend „wir“ oder „SF“ genannt). Sie gelten auch gegenüber Reiseveranstaltern und Kartenvertriebsunternehmen, soweit im Einzelfall nichts Abweichendes vereinbart ist.

Die jeweils gültige Fassung unserer AGB ist unter https://stoertebeker.de/agb/ bzw. https://stoertebeker-karten.de/agb/ zu finden und kann gespeichert oder ausgedruckt werden. Hiervon abweichende Bedingungen des Käufers/Besuchers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

Der Käufer („Sie“) sorgt dafür, dass die Bestimmungen zum Zutritt, zum Verhalten auf dem Gelände der Störtebeker Festspiele sowie zu Bild- und Tonaufnahmen allen bekanntgemacht wird, an die er die Eintrittskarten weitergibt.

2. Störtebeker Festspiele und Adlershow

2.1 Wir veranstalten alljährlich die Freilichttheaterproduktionen der Störtebeker Festspiele und sind für deren Durchführung verantwortlich.

2.2 Im Vorprogramm können Sie eine Vorführung mit und über Greifvögel („Adlershow“) erleben. Eintrittskarten zur Adlershow sind nur in Kombination mit dem Erwerb von Eintrittskarten zur Theatervorführung erhältlich. Veranstalter – und damit Verantwortlicher – der Adlershow sind jedoch nicht wir, sondern der jeweils ausführende Falkner, derzeit die Falknerei Volker Walter, Osteroder Str. 45, 47259 Duisburg. Die Karten, die Sie für die Adlershow erwerben, vermitteln wir Ihnen im Auftrag der Falknerei.

3. Eintrittspreise

3.1 Die Eintrittspreise für die Theatervorführungen und die Adlershow finden Sie auf unserer Website und an der Tageskasse. Sie enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich etwaiger System- oder Bearbeitungsgebühren, wie sie nachfolgend bzw. während des Buchungsvorgangs erläutert werden.

3.2 Soweit wir Ermäßigungen für Kinder gewähren, gelten diese bis einschließlich 15 Jahre. Kinder bis 4 Jahre haben freien Eintritt, wenn sie keinen eigenen Sitzplatz in Anspruch nehmen und auf den Schoß genommen werden. Für Kinder ist bei Betreten des Veranstaltungsgeländes ein Kinderausweis mitzuführen, um das Alter nachzuweisen. Gruppenermäßigungen gewähren wir ab dem Kauf von 21 Eintrittskarten für Vorstellungen von montags bis freitags in den Platzgruppen I – V. An Samstagen gibt es keine Gruppenermäßigungen.

4. Eintrittskartenerwerb und Gutscheine

Eintrittskarten für die Theatervorführung und die Adlershow können Sie jeweils ab Oktober für die nächste Spielzeit wie folgt erwerben:

4.1 Tageskasse der Störtebeker Festspiele in Ralswiek

Der Verkauf an unserer Tageskasse erfolgt zu den angegebenen Öffnungszeiten und den veröffentlichten Preisen ohne Aufschlag von System- oder Bearbeitungsgebühren.

4.2 Internet, schriftliche und telefonische Kartenbestellungen

Beim Kauf über unsere Website https://stoertebeker-karten.de, bei schriftlichen Bestellungen oder über unseren telefonischen Kartenvertrieb erheben wir Systemgebühren in Höhe von 1,00 Euro inkl. MwSt. pro Karte oder Gutschein. Bearbeitungsgebühren in Höhe von einmalig 4,00 Euro inkl. MwSt. pro Bestellung berechnen wir für die Hinterlegung von Karten oder Gutscheinen an der Abendkasse oder ihren Postversand. Am Tag der gewünschten Vorstellung ist ein Kartenverkauf über Website oder Telefon nicht mehr möglich. Bei schriftlichen Bestellungen übersenden wir Ihnen eine Bestellbestätigung mit Angabe zu den reservierten Plätzen und dem Gesamtpreis per Post oder E-Mail.

 

4.3 Eintrittskartenerwerb und Reservierungen für Gruppen

Gruppen ab 21 Personen erhalten für Vorstellungen von montags bis freitags in den Platzgruppen I – V eine Ermäßigung in Höhe von 10 % auf den Kartenpreis.  An Samstagen gibt es keine Gruppenermäßigungen.

Wir reservieren Ihnen gerne Ihre Eintrittskarten. Eine Reservierung gilt längstens bis 6 Wochen vor dem gebuchten Vorstellungstag. Bis dahin müssen Sie den vollständigen Rechnungsbetrag auf unser Konto überwiesen haben. Geht die Zahlung nicht rechtzeitig und vollständig ein, verfällt die Reservierung und die Eintrittskarten gehen wieder in den Verkauf. Etwaige gezahlte Teilbeträge erstatten wir Ihnen in diesem Fall zurück. Eine Verlängerung der Reservierung ist nicht möglich.

Nach Eingang Ihrer Zahlung schicken wir Ihnen die Eintrittskarten per Post zu. Bezahlte aber nicht benötigte Eintrittskarten können sie unter Angabe Ihrer IBAN bis 4 Wochen vor der Vorstellung zurückschicken. Die zu stornierenden Karten müssen uns im Original zum Fristablauf vorliegen. Wir überweisen Ihnen die Differenz. Wenn Sie so viele Eintrittskarten zurückgeben, dass Ihnen weniger als 21 Karten verbleiben, entfällt die Ermäßigung. Die Erstattung des zuviel gezahlten Betrages erfolgt in diesem Fall unter Verrechnung mit der Differenz zum vollen Kartenpreis. Ausnahmen können wir nicht gewähren.

Wir berechnen pro Karte Systemgebühren in Höhe von 1,00 Euro inkl. MwSt. und pro Bestellung eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 4,00 Euro inkl. MwSt. Geben Sie bitte bei der Kartenbestellung die maximale Anzahl der benötigten Eintrittskarten an.

Für Nachbestellungen, die nach Rechnungsstellung und Bezahlung der ersten Bestellung eingehen, gewähren wir keine Gruppenermäßigung mehr, es sei denn Sie bestellen 21 oder mehr Karten nach.

Begleitet ein Reiseleiter eine Gruppe von ab 21 Personen, erhält dieser in der gleichen Platzgruppe wie die mitreisenden Personen eine Reiseleiter-Freikarte. Bitte geben Sie dies bei der Reservierung mit an.

Pro Bus erhalten Sie einen Gutschein für den Busfahrer, der freien Eintritt im nicht nummerierten Bereich (Platzgruppe VI), einen Snack seiner Wahl und ein Getränk beinhaltet. Diesen legen wir den bezahlten Eintrittskarten bereits bei. Bitte übergeben Sie den Gutschein bei Abfahrt an den Fahrer.

4.4 Andere Verkaufsstellen

Andere Verkaufsstellen erheben ebenfalls Systemgebühren und möglicherweise weitere Verkaufsgebühren. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Anbieter über die Preise.

4.5 Gutscheine

Gutscheine sind für jede Vorstellung einlösbar, vorausgesetzt es gibt noch Karten in der gewünschten Preiskategorie und der Gutschein ist nicht älter als drei Jahre seit Ausstellungsdatum. Gutscheine können über die oben aufgeführten Erwerbswege eingelöst werden, indem sie entweder vorgelegt werden oder die Gutscheinnummer während des Bestellvorgangs angegeben wird. Der Wert der Gutscheine wird nicht in bar ausgezahlt. Der Kauf neuer Gutscheine mit alten Gutscheinen ist nicht möglich.

5. Vertragsschluss über die Website stoertebeker-karten.de

5.1 Nachdem Sie den Bestellprozess durchlaufen und diese AGB durch Anklicken des entsprechenden Buttons akzeptiert haben, geben Sie mit Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ ein verbindliches Kaufangebot ab. Eingabefehler oder Änderungen können Sie vorher noch durch Betätigen des „Zurück“-Buttons im Browser oder auf der dafür vorgesehenen Schaltfläche vornehmen. Oder Sie klicken auf „Entfernen“ im Warenkorb und der Artikel wird gelöscht.

5.2 Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Sie eine Auftragsbestätigung, in der alle Einzelheiten Ihrer Bestellung aufgeführt sind, erhalten und wir die Annahme ihres Kaufangebots ausdrücklich oder konkludent (z.B. durch Übersendung der Eintrittskarten oder Gutscheine) annehmen. Das erfolgt in der Regel umgehend, spätestens innerhalb von drei Werktagen. Bei Bestellungen auf Vorkasse (Banküberweisung – siehe unten Ziffer 6.2) kommt der Vertrag erst nach vollständigem und fristgemäßem Zahlungseingang auf unserem Konto zustande. Bis dahin führen wir Ihre Bestellung als Reservierung. Diese Reservierung verfällt, wenn Sie nicht rechtzeitig, wie unter Ziffer 6.2 angegeben, bezahlen.

5.3 Bestellbestätigung

Der Text Ihrer Bestellung wird von uns gespeichert. Nach Abschluss des Bestellvorgangs kann er nicht mehr abgerufen werden. Wir übermitteln Ihnen die Informationen aus Ihrer Bestellung jedoch mit unserer Bestellbestätigung. Natürlich können Sie die Details Ihrer Bestellung auch unmittelbar vor Absenden ausdrucken oder speichern.

5.4 Der Vertragsschluss ist in deutscher und englischer Sprache möglich.

5.5 Sie stimmen der Übersendung von elektronischen Rechnungen zu. Wir können sie entweder per E-Mail im pdf-Fomat schicken oder in Ihrem Nutzerbereich hinterlegen und Sie entsprechend informieren.

6. Zahlungsmöglichkeiten

6.1 Für die Bezahlung der Eintrittskarten stehen Ihnen die jeweils bekanntgegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Derzeit bieten wir Ihnen die Bezahlung per Vorkasse (Banküberweisung), per Kreditkarte der Anbieter Visa, MasterCard, American Express, Discover per Girokarte maestro, über den Zahlungsdienstleister PayOne der BS Payone GmbH oder per Sofortüberweisung des Dienstleisters Sofort GmbH an. Zur Absicherung unseres Kreditrisikos behalten wir uns vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

6.2 Der Erwerb von Eintrittskarten per Vorkasse ist nur für Gutscheine oder solche Vorstellungen möglich, die frühestens drei Wochen nach dem Bestelldatum stattfinden. Haben Sie die Eintrittskarten per Vorkasse bestellt, überweisen Sie bitte den in der Bestellbestätigung genannten Betrag vollständig so rechtzeitig, dass er innerhalb von zehn Tagen bzw. dem in der Bestellbestätigung genannten Datum auf dem genannten Konto eingeht. Die Eintrittskarten oder Gutscheine werden erst nach Zahlungseingang versandt. Wird der Betrag nicht innerhalb der Frist unserem Konto gutgeschrieben, erlischt die Reservierung und die Eintrittskarten gehen wieder in den freien Verkauf. Verspätet eingegangene Zahlungen werden auf das Konto zurückerstattet, von dem die Zahlung angewiesen wurde.

7. Kein gewerblicher Weiterverkauf

Der Kauf von Eintrittskarten zum Zweck des gewerblichen Weiterverkaufs oder die Verwendung für gewerbliche Werbe- oder Marketingzwecke (z.B. Gewinnspiele oder Preisausschreiben) ist ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet. Untersagt ist auch der Weiterverkauf zu einem höheren, als auf der Eintrittskarte angegebenen Preis. Verstoßen Sie gegen diese Verbote, verlieren die Eintrittskarten ihre Gültigkeit.

8. Kartenhinterlegung oder -versand – Print-at-home

Eintrittskarten können Sie neben dem direkten Erwerb an der Kasse, je nach Bestellvorgang entweder an der Tageskasse hinterlegen, sich zuschicken lassen oder selbst ausdrucken.

8.1 An der Tageskasse hinterlegte und bereits bezahlte Karten können zu den Kassenöffnungszeiten unter Vorlage der Buchungsnummer und des Personalausweises des Abholers abgeholt werden. Sind Abholer und Käufer nicht identisch, muss der Abholer eine Vollmacht des Käufers vorweisen.

Karten, die noch nicht bezahlt und lediglich aus Kulanz zurückgelegt wurden, sind spätestens zwei Stunden vor Beginn der gebuchten Vorstellung zu bezahlen und abzuholen. Anderenfalls verfällt die Reservierung und die Karten gehen wieder in den freien Verkauf.

8.2 Eintrittskarten schicken wir Ihnen auf Wunsch auch per einfacher Post zu oder hinterlegen sie für Sie an der Abendkasse. In diesem Fall berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von pauschal 4,00 Euro pro Bestellvorgang. Ferner versenden wir Eintrittskarten nur, wenn die Bezahlung mindestens zehn Tage (Zahlungseingang) vor dem Tag der Vorstellung erfolgt ist. Bei späterem Zahlungseingang hinterlegen wir die Karten an der Abendkasse, wo sie gemäß Ziffer 8.1 abgeholt werden können. Bitte informieren Sie uns unverzüglich, sollten die Eintrittskarten wider Erwarten nicht rechtzeitig bei Ihnen eingetroffen sein. Der Kartenversand erfolgt auf Ihre Gefahr.

8.3 Bestellen Sie über https://stoertebeker-karten.de , haben Sie die Möglichkeit, die Eintrittskarten direkt an Ihrem Computer auszudrucken. Hierfür benötigen Sie das Programm Acrobat Reader, das Sie hier kostenlos herunterladen können. Bearbeitungsgebühren berechnen wir Ihnen hierfür nicht. Die Rechnung wird Ihnen in diesem Fall ebenfalls in elektronischer Form überlassen.

9. Gesetzliches Widerrufsrecht

9.1 Verbrauchern steht bei Fernabsatzgeschäften und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das wir Sie nachfolgend informieren.

Bitte beachten Sie jedoch, dass das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 312 g Abs. 2 S. 1 Nr.9 BGB nicht für solche Verträge gilt, die die Erbringung einer Dienstleistung im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen vorsehen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Das ist beim Kauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen, wie Theateraufführungen oder Adlershows, aber der Fall. Deshalb ist Ihre Kartenbestellung unmittelbar mit unserer Annahme bindend und verpflichtet Sie zur Abnahme und Bezahlung der Eintrittskarten.

9.2 Für alle anderen Verträge mit Verbrauchern informieren wir Sie über das gesetzliche Widerrufsrecht wie folgt:

Widerrufsbelehrung9.2.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

Störtebeker Festspiele GmbH & Co. KG, Am Bodden 100, 18528 Ralswiek, Tel. 03838-31100, E-Mail: info@stoertebeker.de,

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

9.2.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

9.2.3 Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • Störtebeker Festspiele GmbH & Co. KG, Am Bodden 100, 18528 Ralswiek, E-Mail: info@stoertebeker.de:
    • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
    • Name des/der Verbraucher(s)
    • Anschrift des/der Verbraucher(s)
    • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) • Datum
    ____________________
    (*) Unzutreffendes streichen

Ende der Widerrufsbelehrung und des Muster-Widerrufsformulars

10. Umtausch oder Rücknahme von Eintrittskarten oder Gutscheinen

Verkaufte Eintrittskarten oder Gutscheine nehmen wir (außer in Fällen von Ziffer 9.2) grundsätzlich nicht zurück und tauschen sie auch nicht um. Ebensowenig leisten wir Ersatz für nicht in Anspruch genommene Plätze, es sei denn die Gründe sind von uns zu vertreten. Ein verspäteter Vorstellungsbeginn oder Änderungen in der Besetzung berechtigen nur dann zur Rückgabe der Eintrittskarten und Erstattung der Kosten, wenn diese Ereignisse von uns zu vertreten und von wesentlicher Bedeutung sind.

11. Änderungen, Abbruch oder Absage einer Vorstellung

11.1 Wir behalten uns das Recht vor, Teile der Vorstellung zu verändern, nämlich dann, wenn ein Künstler ausfällt (bspw. durch Krankheit), oder die Änderung technisch oder personell oder aus Sicherheitsgründen notwendig ist. Solange die Änderung nicht von uns zu vertreten und/oder nicht wesentlich und Ihnen zumutbar ist, haben Sie kein Recht, deswegen den Preis zu mindern oder vom Kartenkauf zurückzutreten.

 

11.2 Wir spielen grundsätzlich auch bei schlechtem Wetter und Regen! Müssen wir die Vorstellung abbrechen, ohne dass wir dies zu vertreten haben, können Sie nur dann Ihren Eintrittspreis erstattet verlangen, wenn der Abbruch noch vor der Pause erfolgte. Ihren Anspruch müssen Sie dann innerhalb eines Jahres seit dem Vorstellungsdatum schriftlich mit Vorlage der Eintrittskarten geltend machen.

 

11.3 Wir behalten uns eine Absage für Fälle höherer Gewalt (insbesondere Naturkatastrophen, Sabotage, Streik, Verkehrsunfälle, Krieg, Terrorismus, einschließlich der behördlich/polizeilich angeordneten oder empfohlenen oder aus unserem pflichtgemäßen Ermessen beschlossenen Absage wegen Terrordrohungen oder -vermutungen oder der Verbreitung von Seuchen oder Epidemien), oder auch aus Gründen der Pietät vor. Pietätsgründe sind gegeben, wenn zumindest auch in der Region Ralswiek Trauerbeflaggung angeordnet ist oder vorgenommen wird oder sie bevorsteht, oder wenn ein schwerer Unfall bzw. Unglück innerhalb von 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn geschieht, über das in der Region Ralswiek in der überwiegenden Anzahl der Medien berichtet wird, oder wenn der Vorfall vor mehr als 24 Stunden geschehen ist, aber die Berichterstattung in der überwiegenden Anzahl der Medien durch Sondersendungen noch präsent ist, oder wenn vergleichbare Veranstaltungen aufgrund desselben Vorfalls abgesagt werden.

 

11.4 Müssen wir eine Vorstellung absagen, so bieten wir Ihnen nach Verfügbarkeit alternative Plätze zu anderen Terminen an. Wollen oder können Sie keinen anderen Termin wahrnehmen, erstatten wir Ihnen den Eintrittspreis. System- und Bearbeitungsgebühren erstatten wir nicht, es sei denn, die Absage ist von uns zu vertreten. Ihren Anspruch müssen Sie innerhalb eines Jahres seit dem Vorstellungsdatum schriftlich mit Vorlage der Eintrittskarten geltend machen. Danach ist eine Erstattung ausgeschlossen. Weitere Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, sofern nicht von uns zu vertreten.

11. A. Absagen wegen Corona/Covid-19 – Rücktrittsrecht und Gutscheinlösung

  1. A. 1 Rücktrittsrecht bei zukünftigen Absagen wegen Covid-19

Wir gehen derzeit davon aus, dass sich die Infektionsgefahr durch das Corona – Covid19 – Virus bis zum Ende der derzeit behördlich angeordneten Spielzeitpause so deutlich verringert hat, dass wir ab Beginn der neuen Spielzeit 2021 wieder ohne Einschränkungen unsere Aufführungen veranstalten können.

Wir können die Entwicklung jedoch nicht vorhersagen und müssen grundsätzlich auch mit einer längeren Unterbrechung rechnen.

Wir freuen uns, dass Sie trotz dieser Unwägbarkeiten Karten kaufen und uns auf diesem Weg Ihre – für uns lebensnotwendige – Unterstützung beweisen.

Wir müssen uns aus den o.g. Gründen jedoch für den Fall, dass die Corona-Covid-19-Pandemie zu weiteren, als derzeit absehbaren und von uns nicht zu vertretenden, Einschränkungen führt, den Rücktritt vom Kartenkaufvertrag vorbehalten. 

Wir werden Sie selbstverständlich auf unserer Website und auch über die uns bekanntgegebene Adresse (Post, Mail, Telefon) sofort darüber informieren, sollten Terminverlegungen oder -absagen oder andere Änderungen notwendig werden und wir vom Vertrag zurücktreten müssen. In diesem Fall erstatten wir Ihnen unverzüglich Ihre Eintrittskartenpreise, nicht jedoch System- und Bearbeitungsgebühren. Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig vor dem von Ihnen gebuchten Aufführungstermin bei uns. Im Falle unseres Rücktritts reichen Sie uns für eine Rückerstattung Ihre Eintrittskarten innerhalb eines Jahres zurück und nennen uns Ihre Kontoverbindung für die Rückerstattung.

Weitere Schadensersatzansprüche müssen wir in diesem Zusammenhang ausschließen.

  1. A. 2 Gutscheinlösung für Kartenkäufe vor dem 08.03.2020

Haben Sie Ihre Eintrittskarten vor dem 8. März 2020 für die Spielzeit 2020 erworben, behalten wir uns gemäß Art. 240 § 5 EGBGB wegen der Spielzeitabsage aufgrund der Covid-19-Pandemie das Recht vor, Ihnen anstelle einer Kartenpreisrückerstattung einen Gutschein im Wert des Eintrittskartenpreises zu übergeben.

Sie können den Gutschein gegen Eintrittskarten für eine andere Vorstellung entsprechend der Regelungen zum Gutscheinkauf (vgl. Ziffer 4.4) einlösen.

Die Auszahlung des Gutscheinwertes können Sie nur verlangen, wenn der Verweis auf einen Gutschein für Sie angesichts Ihrer persönlichen Lebensumstände unzumutbar ist oder Sie den Gutschein bis zum 31. Dezember 2021 nicht eingelöst haben. In diesen Fällen ist die Einlösung spätestens bis zum 31.12.2022 unter Vorlage des Gutscheins zu beantragen.

12. Hausordnung

12.1 Das Hausrecht obliegt dem Intendanten und der Geschäftsführung der SF, die dieses an das Personal delegieren. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten.

12.2 Jeder Besucher hat die Eintrittskarte nach dem Einlass weiterhin bei sich zu führen und diese oder eine sonst ausgehändigte Zutrittsberechtigung auf Verlangen jederzeit vorzuzeigen.

12.3 Jeder Besucher ist zum einmaligen Eintritt zu der auf seiner Eintrittskarte angegebenen Vorstellung berechtigt. Die Eintrittskarte verliert mit dem Verlassen des Veranstaltungsgeländes ihre Gültigkeit.

12.4 Jeder Besucher hat sich so zu verhalten, dass Darsteller, andere Besucher, Personal und sonstige Dritte nicht geschädigt, gefährdet oder belästigt werden.

12.5 Es ist dem Besucher verboten,- den Veranstaltungsablauf zu stören,- außerhalb der gekennzeichneten Raucherbereiche zu rauchen,- strafbare, ordnungswidrige oder allgemein zu missbilligende Handlungen vorzunehmen oder dabei behilflich zu sein oder dazu anzustiften,- Anlagen und Einrichtungen zu beschmieren, zu beschädigen oder zu entfernen,- das Veranstaltungsgelände zu verunreinigen,- Werbung jeglicher Art zu betreiben oder Flugblätter oder sonstige Materialien zu verteilen, sofern dies von uns nicht zuvor ausdrücklich und schriftlich erlaubt wurde,- den Besuch der Veranstaltung zur politischen, religiösen oder anstößigen Meinungsäußerung zu nutzen oder dazu anzustiften,- die Veranstaltung ganz oder teilweise oder Dritte zu fotografieren, zu filmen oder sonst aufzuzeichnen, soweit dies von uns nicht zuvor ausdrücklich und schriftlich erlaubt wurde oder

– einen Platz einzunehmen, für den er keine gültige Eintrittskarte besitzt.

Gefährliche Gegenstände wie Gasbehälter, pyrotechnische Artikel, Fackeln, Laserpointer, Waffen jeder Art sowie Gegenstände, die sich als Wurfgeschosse verwenden lassen (insbesondere Flaschen und Dosen), dürfen nicht mitgebracht werden.

12.6 Bei Verstoß gegen die o.g. Regeln können wir den Besucher vom Veranstaltungsgelände verweisen. Besteht hinreichender Anlass anzunehmen, dass ein Besucher sich in o.g. Weise verhalten wird, kann ihm der Zutritt zum Veranstaltungsgelände verweigert werden. In diesen Fällen hat der Besucher keinen Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises.

13. Bild- und Tonaufnahmen

13.1 Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art sind den Besuchern untersagt.

13.2 Wir (oder von uns hierzu ermächtigte Dritte) erstellen während der Vorstellung ggf. Bild- und/oder Tonaufnahmen und veröffentlichen diese auf unseren Internetpräsenzen (Homepage und Social Media) und zu Eigenwerbezwecken, unter Umständen aber auch zu kommerziellen Zwecken Dritter (z.B. Fernsehaufzeichnungen). Sie erklären mit dem Kauf der Eintrittskarten (auch für Ihre Kinder) und jeder Besucher erklärt mit Betreten des Veranstaltungsgeländes sein Einverständnis (auch für seine Kinder), dass ggf. Bild- und/oder Tonaufnahmen auch von ihnen erstellt und veröffentlicht und ohne zeitliche, räumliche und inhaltliche Beschränkung insbesondere verbreitet, gesendet und öffentlich zugänglich gemacht werden können. Die Einwilligung erfolgt ausdrücklich unter Verzicht auf einen Vergütungsanspruch.

Derzeit präsentieren wir uns auf folgenden Onlinekanälen:

www.twitter.com/stoertebekerDE
www.facebook.com/stoertebekerfestspiele
www.flickr.com/photos/stoertebeker-presse
www.instagram.com/stoertebekerfestspiele/
www.vimeo.com/stoertebeker/videos
www.plus.google.com/u/1/+St%C3%B6rtebekerFestspieleGmbHCoKG
www.youtube.com/user/stoertebekerfestspie
www.yelp.de/biz/st%C3%B6rtebeker-festspiele-ralswiek-2
www.stoertebeker.de

14. Haftung

14.1 Wir haften für alle Schäden, die wir oder unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben, nach den gesetzlichen Bestimmungen.

14.2 Wir haften nicht für von uns aufgrund leichter Fahrlässigkeit verursachte Schäden, es sei denn, wir haben dabei eine wesentliche Vertragspflicht, das heißt, eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen, verletzt. Die Haftung ist in diesem Fall jedoch auf den Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen wir nach den bei Vertragsabschluss bekannten Umständen typischerweise rechnen mussten.

14.3 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, bei arglistig verschwiegenen Mängeln sowie bei gesetzlich vorgeschriebener verschuldensunabhängiger Haftung (z. B. aus Garantie oder nach dem Produkthaftungsgesetz).

14.4 Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand und Streitbeilegungsverfahren

15.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Soweit Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben oder als Kaufmann, Vertreter einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder Vertreter öffentlich-rechtlichen Sondervermögens handeln, ist Stralsund Gerichtsstand.

15.2 Die europäische Kommission hat eine Plattform zur Online-Streitbeilegung unter folgendem Link bereitgestellt:

http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Wir sind zu dieser Angabe rechtlich verpflichtet, beteiligen uns jedoch nicht an dieser Art der Streitbeilegung.

15.2 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Stand: Juni 2020