Skip to main content

Die Top 5 Ausflugsziele auf der Insel Rügen

Von September 22nd, 2023Allgemein6 min read

Egal, ob als Tagestrip oder Urlaubsreise Rügen ist immer wieder einen Besuch wert. Über die gesamte Insel Rügen erstreckt sich eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Wunderschöne, lange Sandstrände laden auch in den kühleren Jahreszeiten zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Anschließend locken urige Cafés und Restaurants in der Nähe zum Schlemmen und Genießen. Die malerische Landschaft der Insel Rügen lässt Künstlerherzen höher schlagen und bildet den perfekten Foto-Hintergrund, auch ohne Einsatz von Photoshop.

Einfach malerisch – die Kreideküste auf Rügen

Bild: Einfach malerisch die Kreideküste auf Rügen

Aber auch für Familien und junge Abenteurer hat Rügen eine Menge zu bieten. Mit der Rügenschen Bäderbahn Rasender Roland lässt sich die Insel bei hohem Tempo und wehenden Haaren erkunden. Von den Bahnhöfen aus sind die besten Ostseebäder und Sehenswürdigkeiten der Insel Rügen fußläufig in nur wenigen Minuten erreichbar. Oder ihr bleibt einfach sitzen und genießt die Fahrt durch die Natur.

Du siehst ein Urlaub auf Rügen lohnt sich. Ihr bleibt nicht lange? Damit ihr garantiert das Beste aus eurem Rügentrip macht, hier die Top 5 Ausflugsziele auf der Insel Rügen, die ihr nicht verpassen solltet …

Die Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf Rügen

Das dürft ihr nicht verpassen! Das absolute Highlight der Insel sind die Störtebeker Festspiele, die bereits seit 1993 jedes Jahr in Ralswiek auf Rügen stattfinden. Gespielt wird in der Sommersaison von Juni bis September, immer von montags bis samstags, jeweils um 20 Uhr. Auf der Naturbühne, die Platz für über 8.800 Zuschauer bietet, wird live und auf außergewöhnliche und abwechslungsreiche Art und Weise die Geschichte des Piraten und Seeräubers Klaus Störtebeker inszeniert. Für jede Spielsaison gibt es eine neue Kulisse, mit viel Liebe zum Detail. Es wird also auch für Wiederholungstäter nie langweilig.

Spektakulär – die Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf Rügen

Bild: Spektakulär die Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf Rügen

Neben hautnaher Piraten-Action gibt es bei den Störtebeker Festspielen außerdem auch Falken, Bussarde und Adler im freien Flug zu bestaunen eine Attraktion für Groß und Klein. 

Die Kreidefelsen Rügen mit dem Königsstuhl

Die Insel Rügen ist berühmt für ihre Steilküsten und eindrucksvollen Kreidefelsen. Zu Letzteren gehört auch der Königsstuhl, den es im Nationalpark Jasmund bei Sassnitz zu bestaunen gibt. Der Königsstuhl, der 118 Meter hoch aus dem Meer ragt, gilt als DAS Wahrzeichen von Rügen. Daher darf ein Besuch dieses Naturspektakels bei eurem Rügen Urlaub natürlich nicht fehlen. Je nachdem, wie fit ihr zu Fuß seid, könnt ihr die Kreidefelsen Rügen mit dem Königsstuhl entweder vom Strand aus bestaunen oder euch auf den acht bis zwölf Kilometer langen Wanderweg entlang des Hochufers begeben. Der Marsch zum Königsstuhl auf Rügen dauert, je nach Tempo, etwa drei bis vier Stunden und eignet sich daher eher für erfahrene Wanderer mit Top-Kondition.

Das Kap Arkona auf der Insel Rügen

An der nordöstlichen Spitze der Insel Rügen, nahe dem Ort Putgarten, befindet sich das Kap Arkona. Dabei handelt es sich um eine 45 Meter hohe Steilküste, die sich entlang der Halbinsel Wittow erstreckt. Das Kap Arkona gilt aber nicht nur aufgrund der beeindruckenden Landschaft, sondern auch aufgrund seiner Sehenswürdigkeiten zu einem der beliebtesten Ausflugsziele auf Rügen. Dazu gehören zum Beispiel die Leuchttürme Schinkelturm und Peilturm sowie das Fischerdorf Vitt, welches vom Kap Arkona aus fußläufig über den rund sechs Kilometer langen Rundwanderweg erreichbar ist. 

Bild: Definitiv einen Besuch wert – das Kap Arkona mit den Leuchttürmen Schinkelturm und Peilturm

Bild: Definitiv einen Besuch wert das Kap Arkona mit den Leuchttürmen Schinkelturm und Peilturm

Keine Lust zum Laufen? Kein Problem! Für nur rund drei Euro gelangt ihr mit der Bimmelbahn vom Parkplatz Putgarten direkt zum Kap Arkona und von dort aus zum Fischerdorf Vitt.

Der Sandstrand von Prora und das ehemalige KdF

Die Insel Rügen als Magnet für Massentourismus? Diese Vision sollte durch das Projekt KdF verwirklicht werden. KdF steht für “Kraft durch Freude” und bezeichnet ein Bauprojekt sondergleichen, mit dem die arbeitende Gesellschaft im Nationalsozialismus gefügig gehalten werden sollte. 

Bild: Heute schon gestaunt? – Das ehemalige KdF hinter dem Sandstrand von Prora auf Rügen

Bild: Heute schon gestaunt? Das ehemalige KdF hinter dem Sandstrand von Prora auf Rügen

Das Massenseebad KdF sollte das größte Gebäude der Welt werden. Mehr als 20.000 Urlauber sollten darin Platz finden. Das KdF-Seebad von Prora wurde allerdings nie fertiggestellt. Einzelne Blöcke des Komplexes wurden inzwischen verkauft und saniert. Darin befinden sich heute Wohn- und Hotelanlagen. Dennoch lohnt es sich, einen Blick auf das gigantische Bauwerk des ehemaligen KdF zu werfen. Und wenn ihr schon mal da seid, könnt ihr euch anschließend ein ausgiebiges Sonnenbad am paradiesischen Sandstrand von Prora gönnen. Was gibt’s Schöneres?

Das Ostseebad Binz auf Rügen

Das schönste und größte Ostseebad auf Rügen, das Ostseebad Binz, ist aus unserer Sicht definitiv ein Must-see auch im Winter. Hier trifft Natur pur auf Sightseeing-Action. Der fünf Kilometer lange, feine Sandstrand und das klare Wasser sowie die zahlreichen Strandkörbe sorgen für Karibik-Flair im Ostsee-Style. Der historische Ortskern, mit all den kleinen Geschäften und Cafés, ist ebenfalls einen Besuch wert. Am besten fahrt ihr mit der Rügenschen Bäderbahn Rasender Roland bis zum Bahnhof Binz. Von dort aus sind es nur etwa 10 Gehminuten bis zum Ostseebad Binz.

Bild: Erholung pur – das Ostseebad Binz auf Rügen

Bild: Erholung pur   das Ostseebad Binz auf Rügen

Binz ist außerdem bekannt für seine einzigartige Bäderarchitektur mit den typischen weißen Villen, die sich entlang der Strandpromenade aneinanderreihen. Auch die Rettungsstation in Binz ist sehenswert. Sie wurde vom Binzer Architekten und Bauingenieur Ulrich Müther entworfen und gebaut. Müther ist bekannt für seine Schalenbauwerke aus Beton. Auch die Konzertmuschel sowie die Kurmuschel in Sassnitz wurden von Müther entworfen.

Konnten wir euch inspirieren? Dann bleibt doch gern noch etwas länger auf der schönen Insel Rügen, zum Beispiel in einer der gemütlichen Ferienwohnungen in Ralswiek auf Rügen.